Samstag, 29. August 2015
Von Fleisch und anderen Gelüsten
Wir haben ein größeres Stück Schinkenbraten gekauft und gleich für 2 Tage gekocht. Dann trifft es sich gut, dass ein sich vegan ernährende Freund der Zwombies zu Besuch ist. Ich habe überhaupt keine Probleme, für vegetarische Gäste zu kochen. Auch wenn ich bei den meisten Gerichten zumindest etwas Speck für den Geschmack zugebe, esse ich auch gerne mal fleischlos. Bei vegan essenden Leuten artet es aber meistens in ein bisschen Stress aus. Da gibt es so viel zu beachten und auch viele süße Backwaren schmecken ungewohnt und, vor allem wenn man Banane als Eiersatz nimmt, für meinen Geschmack zu süß. Aber natürlich findet sich auch für diese Ernährungsweise in der klassischen Küche etwas. Zum Beispiel

Grütze mit Gemüse

Man nehme
250 g Grütze (Am besten Hafer, andere geht auch)
Je nach Sorte 1l Gemüsebrühe
3 mittelgroße Zwiebeln
4 EL Öl
4-5 Paprika gemischt (bunt, das Auge will ja auch was davon haben)
3 Pfund (1,5kg) Tomaten (möglichst reife)
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
Thymian

Zubereitung
Die Grütze nach Rezept mit der Brühe kochen. Die Zwiebeln abziehen und und fein würfeln, das Öl erwärmen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Paprika waschen, putzen und in grobe Würfel schneiden. Die Tomaten unten kreuzweise einschneiden, in einem feuerfesten Gefäß mit kochendem Wasser überbrühen und häuten. Danach in viertel schneiden und die Ansätze wegschneiden. Das Gemüse zu den Zwiebeln geben und ca. 15 Minuten dünsten. Min den Gewürzen abschmecken und Thymian dazu geben (bei frischem Kraut ein ganzes Bund, bei getrocknetem entsprechend).
Die Grütze in Schüsseln füllen und das Gemüse darauf geben und genießen.
Nichtveganer können mit Frischkäse das ganze noch etwas aufpeppen.
Die Grütze war hier im Norden früher das Grundnahrungsmittel Nr. 1, noch vor der Kartoffeln. In entsprechend vielen Variationen habe ich das von meiner Großmutter gekocht bekommen, wenn ich zu Besuch war. Besonders Buchweizengrütze mit (Ahorn-) Sirup und Milch zum Abendbrot ist eine der liebsten Kindheitserinnerungen. Dazu noch eine Tasse Lindenblütentee und dann nach einem herrlichen Sommertag im Freien ins Bett. Großmütter sollten die Welt regieren.
Peter

... link (0 Kommentare)   ... comment