Mittwoch, 26. August 2015
Nudeln mit Spinatsoße
Gestern waren Emma und ich bei ihrem besten Freund. Das ist weder ungewöhnlich noch wahnsinnig spektakulär, aber immer wieder sehr schön. Da die Familie des lieben Rehs, wie es in Fachkreisen auch bekannt ist, aus sechs Personen besteht - wir noch nicht mit eingerechnet - stellt sich auch bei ihnen häufig die Frage nach dem "Was wollen wir zu Abend essen?". Und weil Mama Reh das so toll macht, schlugen wir Nudeln mit Spinat-Sahne-Soße vor.
Hier zu lesen ist nun unsere Variante davon, die wir heute gleich noch einmal für unsere eigene Familie gekocht haben (denn wenn Mama und Papa arbeiten sind, wollen wir ja nicht verhungern; müssen wir Gott sei Dank auch nicht, wir können ja kochen.)


Für 4 Personen:
1 mittelgroße Zwiebel
500g Blattspinat (wir nehmen tiefgefrorenen)
1-2 Knoblauchzehen, je nach Geschmack
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Becher Sahne
Dazu
500g Bandnudeln
500g Schweineschnitzel

Zunächst wird die Zwiebel fein gewürfelt und in etwas Margarine in einem Topf glasig gedünstet. Dann gibt man den Spinat dazu (je nach Größe der gefrorenen Spinatwürfel kann man diese zunächst mit einem scharfen Messer etwas kleiner schneiden) und lässt diesen im Topf bei mittlerer Hitze auftauen. Währenddessen die Schweineschnitzel in relativ feine Streifen schneiden (ca. 1x1x3 cm), eine Pfanne erhitzen und den Knoblauch pellen.
Ist der Spinat so gut wie aufgetaut, gibt man die Sahne hinzu und erhitzt das Ganze vorsichtig (die Soße darf nicht kochen, sonst gerinnt die Sahne!). Dann presst man den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse und würzt die Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker.
Während die Soße warm wird, setzt man Wasser für die Nudeln nach Packungsanleitung auf und brät das Fleisch in der Pfanne an, bis es braun und leicht knusprig außen wird. Natürlich darf man nicht vergessen, dem Fleisch ebefalls etwas Gutes in Form von Salz und Pfeffer zu tun ;)
Wenn die Nudeln gar sind, sollte eigentlich auch die Soße warm und das Fleisch fertig gegart sein - falls nicht, muss man das nächste Mal besser an seinem Timing feilen.
Wir essen das Ganze immer aus tiefen Schüsseln, da die Erfahrung gezeigt hat, dass man mit der Soße wunderbar grüne Sprengsel auf weißen T-Shirts hinterlassen kann (hallo, Papa, ja ich meine dich).
Wer seinen Kindern Spinat näher bringen möchte, sollte es unbedingt mal mit diesem Rezept versuchen - wir haben es auch vor 15 Jahren schon geliebt!
Anna

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bahnansage
Wir standen im Bahnhof und der Zug fuhr nicht weiter. Ansage aus dem Zuglautsprecher: „Guter Mann, wenn Sie telefonieren wollen, steigen Sie am besten aus. Dann haben Sie auch besseren Empfang!“
Wenn man sich in die Zugtür zum telefonieren stellen muss und der Zug deswegen nicht weiterfahren kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment