Sonntag, 23. August 2015
Wochenendbesuch
Wir hatten Besuch. Mein Freund hat nach Süddeutschland in die Nähe von Braunschweig geheiratet und war mit seiner Familie über das Wochenende bei uns. Das Wetter war passend dazu sonnig und warm, kaum sind sie weg, zieht es sich wieder zu. Wir haben heute einen Spaziergang zur Kanalschleuse gemacht und den Schiffen beim Schleusen zugeschaut.

Es fuhr sogar ein Binnenschiff rein, nicht nur Freizeitkapitäne. Das Binnenschiff passt gerade so rein, an der Seite können sich noch ein paar kleine Boote mit rein quetschen. Gleich der erste will mit viel Schwung durch die Lücke fahren und überhört deswegen die Warnung des Schleusenwärters, dass er warten solle. Glücklicherweise hat seine Frau schon die Fender rausgehängt, das Boot wird nämlich voll seitlich an die Mauer gedrückt.

Auch auf Wasserstraßen sind also Menschen mit mehr Enthusiasmus als Können unterwegs.
Zu Essen gab es natürlich auch etwas, nämlich
Königsberger Klopse
Man nehme für vier Personen
750g gemischtes Hack (wir nehmen immer etwas mehr Rinderhack)
1 Ei
Pfeffer und Salz
1 Zwiebel
Semmelbrösel
zum Kochen
2l Wasser
1 kleine Zwiebel
1 Lorbeerblätter
3 Pimentkörner
etwa 25ml Essigessenz (je nach Geschmack)
1 EL Zucker
Für die Soße
Fett und Mehl
1 Eigelb mit Sahne verquirlt
Salz und Zucker
Zubereitung
Das Hack mit dem Ei, der Zwiebel, Pfeffer und Salz und den Semmelbrösel anrühren und zu Klößen formen-Größe nach belieben, je größer, desto länger die Kochzeit.
Das Wasser mit den Gewürzen aufkochen und dann die Klöße darin in ca 15-20 min gar ziehen lassen (nicht sprudelnd kochen). Wahrscheinlich braucht man zwei oder drei Durchgänge. Wenn die Klöße gar sind, rausnehmen und auf einer Platte beiseite stellen.
Für die Soße in einem Topf aus Fett und Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit dem Kochwasser nach und nach zu einer Soße anrühren. Wenn das aufgekocht ist, die Soße etwas abkühlen lassen mit dem Ei-Sahne-Gemisch abbinden (nicht mehr kochen lassen) und mit Salz und Zucker abschmecken. Es sollte so viel sein, dass die Klöße gut hinein passen. Dazu reichlich Salzkartoffeln reichen.
Man kann auch noch Kapern in die Soße tun, mag ein Teil der Familie aber nicht.
Peter

... link (0 Kommentare)   ... comment