Montag, 14. September 2015
Schnell und billig
Alle sind fertig von der Arbeit oder vom Nichtstun und keiner hat richtig Lust zu kochen. Dann ist auch noch das Geld zu knapp, um sich etwas vom Imbiss zu holen. Auch für solche Notzeiten gibt es durchaus etwas leckeres:
Nudeln mit Tomatensauce

Man nehme für vier Portionen
500g Nudeln
1 Zwiebel
30g Butter
30g Mehl (variiert je nach Mehl)
ca 500ml Kochwasser der Nudeln
ca. 60ml Ketchup
ca. 60ml Tomatenmark
Salz
Zucker

Zubereitung
In einem großen Topf Wasser für die Nudeln aufsetzen und wenn es kocht etwas Salz dazugeben und die Nudeln hinein geben.
Während man auf das Wasser wartet in einem Topf das Fett erhitzen, bis es flüssig ist. Die in feine Würfel geschnittene Zwiebel darin glasig dünsten. Dann dass Mehl einrühren, bis ein Klumpen entsteht. Für diese Sauce muss das Mehl nicht anbräunen. Dann von dem Nudelwasser eine Kelle nach der nächsten mit einem Schneebesen unterrühren. Immer erst dann Flüssigkeit nachgeben, wenn alles schön glatt gerührt ist. Dabei braucht es etwas Geduld. Wenn die Sauce einigermaßen flüssig ist, einmal kurz aufkochen und die Hitze reduzieren. Dann das Tomatenmark und den Ketchup unterrühren. Wir nehmen immer halb normalen Tomatenketchup und Jalapeno-Ketchup. Das gibt eine schöne Würze. Die Mengen kann man nach Geschmack variieren, da muss man ein bisschen rumprobieren. Mit Zucker und Salz abschmecken. Die Nudeln abgießen und in Schüsseln füllen, die Sauce darüber geben. Wenn man mag, kann man das noch mit in Streifen geschnittenem Schwarzwälder Schinken aufpeppen.
Wenn genug Sauce da ist, braucht man am nächsten Tag nur noch Nudeln zu kochen und die Sauce vorsichtig zu erhitzen. Eventuell mit Nudelwasser etwas glattrühren.
Peter

... comment