Samstag, 12. September 2015
Tag der Patrioten
Wieder einmal haben Menschen Fremdenfeindlichkeit und Patriotismus durcheinandergebracht und sind zum Glück von der Polizei und Justiz daran gehindert worden, ihren Irrtum öffentlich zu machen. So hatten wir aufrechten Menschen die Straße für uns. Leider in Hamburg auf zwei Veranstaltungen. Die offizielle, staatstragende auf dem Rathausplatz, die von Gewerkschaften und Antifa angemeldete von der Auftaktveranstaltung durch die Innenstadt laufende, die am Hauptbahnhof los ging. Früher sind SPD und Gewerkschaften Seite an Seite marschiert. Das ist seid Schröder wohl vorbei.
Ich war am Hauptbahnhof und bin durch die Stadt gelaufen. Ich finde es schön, dass trotz der Absage des Nazi-Aufmarsches mehrere Tausend Menschen auf der Straße waren. Weniger schön finde ich, dass viele schwarz gekleidete Menschen die Abschlussveranstaltung am Gänsemarkt verlassen haben, um den Hauptbahnhof zu blockieren, weil ein paar Nazis es sich nicht nehmen ließen in Hamburg aufzumaschieren. Ich bin sehr dafür, dem rechten Terror entgegenzutreten und sich dafür einzusetzen, dass das Zusammenleben in diesem Land freundlicher wird. Ich wage zu bezweifeln, dass das gelingen wird, indem man sich auf Kämpfe einlässt. Wo bleibt da der moralische Anspruch. Auf Dauer werden wir nicht darum herum kommen, uns ernsthaft mit den Ursachen auseinanderzusetzen und diese zu bekämpfen.
Ansonsten gab es viele schöne einzelne Erlebnisse, die ich auch noch aufschreiben und posten werde, zusammen mit einigen Fotos.
Peter

... comment