Sonntag, 6. September 2015
Herbstzeit-Erntezeit
Der Frühling gibt der Seele Auftrieb, doch ohne den Herbst müsste der Bauch hungern. Wir haben Pflaumen und nach einem altbewährten Rezept Pflaumenmus gekocht.

Pflaumenmus

Man nehme

5 kg Pflaumen entsteint
1 kg Zucker (Haushaltsraffinade)
1 Zimtstange

Zubereitung

Die Pflaumen in einen großen Topf mit dem Zucker einschichten und 24 Stunden ziehen lassen. Die Zimtstange zufügen und dann auf kleiner Flamme ohne zu rühren 2 Stunden bei kleiner Flamme köcheln. Noch einen Tag stehen lassen und dann aufkochen und eine Stunde unter ständigem Rühren kochen. Kurz vor Ende gerne nach Geschmack “taufen“, mit etwas Alkoholischem aromatisieren. Slivovitz ist gut, aber auch Rum oder Weinbrand. Kann man natürlich auch weglassen. Dann das Pflaumenmus noch heiß in saubere Gläser füllen, zudrehen und in heißem Wasser zwanzig Minuten einkochen, sofort herausnehmen und auf ein mit einem Tuch bedecktem Brett auskühlen lassen.

Hält sich durchaus lange, trotz des geringen Zuckergehalts. Durch das Stehenlassen nimmt das Mus die dunkle Farbe der Schale an, bleibt aber etwas stückig. Kein gekauftes Pflaumenmus kommt auch nur annähernd an Geschmack und Konsistenz heran.

Peter

... comment