Donnerstag, 3. September 2015
#AktionArschloch
Wer kennt ihn noch, den guten alten Song "Schrei nach Liebe" von den Ärzten?
Ich kenne ihn, seit ich ein kleines Kind bin, eigentlich schon mein ganzes Leben lang, da mein Vater das Album früher oft laufen hatte und es ja auch hin und wieder mal im Radio zu hören war.
Als Kind, und auch später als Teenager, fand ich das Lied einfach nur cool. Es bescherte mir und meinen Freunden ein umfangreiches Allgemeinwissen (und Bekanntheit im Zug morgens auf dem Weg zur Schule), als wir aus Neugierde einfach laut die Frage stellten, was eigentlich "Attitüde" bedeutet - denn schon damals war uns, auch wenn wir keine Ahnung von "Rechts" hatten, klar, dass wir schlauer als das besungene "Arschloch" sein wollten. Und als wir endlich rausfanden, worum es in dem Song wirklich ging, erinnerten wir uns gerne an die Frau im Zug zurück, die uns erklärte, was das mit der inneren Einstellung zu tun hat.
Auch heute höre ich das Lied immer noch gerne. Es hat mich sehr gefreut, vorhin auf Twitter zu sehen, dass "Schrei nach Liebe" bzw "#AktionArschloch" in den Trends ist.
Aber auf der anderen Seite ist es alarmierend, dass es von einem Lehrer aus Niedersachsen wieder zum Trend erklärt wird, erklärt werden muss, weil die Rechte Gewalt auf den Straßen zunimmt, immer mehr Sympathisanten findet. Weil es ja auch so ehrenhaft ist, Asylantenheime und Flüchtlingsunterkünfte in Brand zu stecken.
Natürlich sehe ich auch ein, dass es immer Konfliktpotential gibt, wo verschiedene Volksgruppen unter solchen Bedingungen aufeinandertreffen - wenn sich dann auch noch irgendwelche Arschlöcher einmischen sowieso.
Jedoch gibt es etwas, was alle Menschen, egal welcher Hautfarbe, Herkunft und Vergangenheit verbindet. Musik gibt es überall auf der Welt, sei es in Deutschland, Syrien oder Erithrea.
Lasst uns ein Zeichen setzen gegen Rechte Gewalt - denn was sind schon 99 Cent für ein Statement?
Anna

Wer sich die offizielle Seite ansehen möchte, auf der u.A. auch die Stellungnahme der Ärzte verlinkt ist:
http://www.aktion-arschloch.de/

... link (0 Kommentare)   ... comment