Freitag, 7. August 2015
Tanzen wir eine Pirogge
Für zwischendurch eine leckeres Sommerrezept:

Blaubeerpirogge

Man nehme
500 g Mehl + Mehl zum Ausrollen
1 Würfel Hefe (42 g)
250 ml lauwarme Milch
50 g weiche Butter
1 Ei
1 EL Zucker
1 Msp. Salz
500 g Blaubeeren

Zubereitung
Das Mehl in eine Backschüssel geben und in einer Vertiefung die in der Milch aufgelöste Hefe geben. Zudecken und etwas gehen lassen. Wenn sich Risse im Mehl zeigen zusammen mit Butter, Ei und Salz zu einem Teig kneten. Eine gute halbe Stunde gehen lassen, dann nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Fläche auf ca 60x45 cm ausrollen. Die gewaschenen und geputzten Blaubeeren auf dem Teig verteilen, dabei aber etwas Rand frei lassen. Die Blaubeeren mit Zucker bestreuen. Den Teig dann über die lange Seite aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech in einem Kreis legen. Den Ofen auf 180°C vorheizen und die Pirogge ca 40 Minuten backen. Nach dem Backen abstreichen (wahlweise mit Wasser oder Eigelb), in Stücke schneiden und genießen.

Man kann natürlich auch Heidelbeeren statt Blaubeeren nehmen, ist günstiger aber nicht ganz so lecker. Für mich ist der Geschmack immer mit Sommerurlaub verbunden.
Peter

... link (0 Kommentare)   ... comment